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Wie funktioniert die Anästhesie? Wir wissen es immer noch nicht: Was passiert, wenn jemand “ narkotisiert “ wird?

6. März 2021 | Gesundheit | Ernährung | Grenzwissenschaften | Medizin | Wissenschaft | Forschung | connectiv.events

Wenn Patienten einen Anästhesisten fragen, was wir für die Narkose berechnen, sagen wir oft, dass wir es kostenlos machen. Wir stellen nur das Aufwachen in Rechnung.

Das ist nicht nur eine Art, von der Frage abzulenken, sondern dient auch als sanfte Erinnerung an die Wichtigkeit des „Aufwachens“ für beide Seiten. Wenn wir das Bewusstsein nicht wiedererlangen könnten, was hätte es dann für einen Sinn, die Operation überhaupt zu machen? Niemand möchte Schmerzen und Angst erleben, wenn es sich vermeiden lässt. Wenn die einzige Möglichkeit, die Schmerzen einer Operation zu vermeiden, darin besteht, vorübergehend bewusstlos zu werden, werden die meisten Menschen dem bereitwillig zustimmen, solange wir in unseren natürlichen Zustand zurückkehren können, in dem wir wach sind und mit der Welt um uns herum interagieren. Wir sind wach und bewusst, und das – und nicht irgendeine bestimmte Vorstellung von Gesundheit – ist unser wertvollstes Geschenk.

 

Wie funktioniert die Anästhesie?

Aus der Sicht eines Anästhesisten sollten wir eigentlich kein Geld dafür verlangen, jemanden in Schlaf zu versetzen. Das ist zu einfach. Mit den heutigen Medikamenten ist es einfach, jemanden in Schlaf zu versetzen, oder korrekter ausgedrückt, eine Vollnarkose einzuleiten. Zweihundert Milligramm von diesem und fünfzig Milligramm von jenem und voilà: Sie haben einen völlig bewusstlosen Patienten, der nicht einmal in der Lage ist, selbstständig zu atmen. Die Medikamente, die wir bei der Einleitung verabreichen, sind ähnlich wie die tödlichen Injektionen, die Henker verwenden. Im Gegensatz zu Henkern greifen wir dann ein, um die Atmung wiederherzustellen und große Blutdruckschwankungen auszugleichen, und der Patient überlebt dadurch, bis das Bewusstsein auf wundersame Weise irgendwann später zurückkehrt.

Hinzu kommt, dass wir in meinem Bereich mit der Realität konfrontiert sind, dass wir nicht wirklich wissen, was wir tun. Genauer gesagt, wir haben sehr wenig bis gar kein Verständnis dafür, wie Anästhesiegase eine Person bewusstlos machen. Nach 17 Jahren Praxis in der Anästhesiologie erscheint mir der ganze Prozess immer noch wie reine Magie. Sehen Sie, der genaue Mechanismus, wie diese Mittel funktionieren, ist derzeit noch unbekannt. Sobald man versteht, wie ein Trick funktioniert, verschwindet die Magie. Was die inhalativen Anästhetika angeht, gibt es viel Magie.

Nehmen Sie zum Beispiel Äther. Im Jahr 1846 benutzte ein Zahnarzt namens William T.G. Morton Äther, um Dr. Henry J. Bigelow zu ermöglichen, einen Tumor aus dem Hals eines 24-jährigen Patienten sicher und ohne äußere Anzeichen von Schmerzen zu entfernen. Die Operation fand im Massachusetts General Hospital im Beisein von Dutzenden von Ärzten statt. Als der Patient das Bewusstsein wiedererlangte und sich nicht mehr an das Geschehen erinnern konnte, sollen viele der anwesenden Chirurgen, die ihre Karriere damit verbracht hatten, sich an die qualvollen Schreie ihrer Patienten zu gewöhnen, während sie ohne moderne Anästhesie operierten, offen geweint haben, nachdem sie Zeuge dieses Kunststücks geworden waren. Zu dieser Zeit wusste niemand, wie Äther funktioniert. Wir wissen es immer noch nicht. In den letzten 173 Jahren wurden Dutzende verschiedener Anästhesiegase entwickelt, die alle drei grundlegende Dinge gemeinsam haben: Sie werden eingeatmet, sie sind alle sehr, sehr kleine Moleküle nach biologischen Maßstäben, und wir wissen nicht, wie irgendeines von ihnen funktioniert.

 

http://hvtraenkle.com/

 

Warum wir es immer noch nicht wissen…

Wenn Sie noch nie genau darüber nachgedacht haben, wie unsere Körper das tun, was sie tun (sich bewegen, atmen, wachsen, pinkeln, sich fortpflanzen usw.), können die Antworten verblüffend sein. Es ist offensichtlich, dass die Energie, die benötigt wird, um biologische Systeme anzutreiben, aus Nahrung und Luft stammt. Aber wie nutzen sie diese, um alles zu tun? Wie wird das alles koordiniert?

Dies sind die grundlegenden Fragen, die seit Jahrtausenden gestellt werden, von alten Schamanen und modernen Pharmaunternehmen gleichermaßen. Es stellt sich heraus, dass die Antworten unterschiedlich sind, je nachdem, mit welcher Art von Perspektive und Werkzeugen wir beginnen. Im Westen waren unsere Vorgänger in der Medizin Anatomen. Mit Skalpellen bewaffnet, wurde die menschliche Gestalt zunächst in Organsysteme unterteilt. Unsere Messer und Augen verbesserten sich mit der Entwicklung von Mikrotomen und Mikroskopen, wodurch das Gebiet der Histologie (die Untersuchung von Gewebe) entstand. Unser Weg der unerbittlichen Dekonstruktion führte schließlich zur Molekularbiologie und Biochemie. An diesem Punkt steht die westliche Medizin heute. Wir definieren „Verständnis“ als eine vollständige Beschreibung, wie die Moleküle, aus denen unser Körper besteht, miteinander interagieren. Diese Methode und dieses Modell haben uns gute Dienste geleistet. Wir haben wirksame Antibiotika entwickelt, Neurotransmitter identifiziert und unser eigenes Genom kartiert. Warum sind wir dann nicht in der Lage gewesen, herauszufinden, wie ein Gas, wie Äther funktioniert? Die Antwort ist zweifach.

Erstens: Obwohl wir in der Lage waren, einige der biologischen Prozesse und Strukturen zu demonstrieren, die durch ein eingeatmetes Anästhesiegas verändert werden, können wir nicht genau bestimmen, welche davon für die Veränderung des Bewusstseins verantwortlich sind, weil eingeatmete Anästhetika so viele scheinbar nicht miteinander verbundene Dinge gleichzeitig beeinflussen. Es ist unmöglich festzustellen, welche direkt mit dem „wachen“ Zustand in Verbindung stehen. Es ist auch durchaus möglich, dass alle von ihnen es sind, und wenn das der Fall wäre, wäre das Bewusstsein die mit Abstand komplexeste Funktion, die einem lebenden Organismus zugeschrieben wird.

Die zweite Schwierigkeit, die wir haben, ist noch sperriger und erfordert einige Überlegungen. Wie oben erläutert, ist die westliche Medizin nicht in der Lage gewesen, zu isolieren, welche molekulare Interaktion für die Wirkung der Anästhetika auf unser Bewusstsein verantwortlich ist. Es ist daher sinnvoll, sich dem Rätsel von der anderen Seite zu nähern und stattdessen zu fragen: „Wo ist die Quelle unseres Bewusstseins in unserem Körper?“ und von dort aus weiterzugehen.

Wir wissen zwar, dass bestimmte neurologische Bahnen im Gehirn bei wachen Patienten aktiv sind, aber wenn wir diesen Bahnen Bewusstsein zuschreiben, dann identifizieren wir sie notwendigerweise als die „Dinge“, die wach sind. Um die Quelle ihres „Erwachens“ zu finden, müssen wir sie dann genauer untersuchen. Mit den Werkzeugen, die wir haben, und dem Paradigma, das wir gewählt haben, werden wir unweigerlich weitere Moleküle finden, die mit anderen Molekülen interagieren. Wenn Sie auf die Suche nach Molekülen gehen, ist das alles, was Sie finden werden. Unser Paradigma hat uns diktiert, wie die Antwort aussehen würde, wenn wir jemals eine finden würden. Erscheint es plausibel zu denken, dass wir ein „Bewusstseinsmolekül“ finden werden und unsere lebendige, multisensorische Erfahrung auf dessen Vorhandensein zurückführen? Wenn ein solches Molekül existieren würde, wie würde unser dekonstruktiver Ansatz jemals erklären, warum dieses Molekül die Quelle unseres Bewusstseins ist? Kann Bewusstsein überhaupt materiell repräsentiert werden?

Ein vernünftigeres Modell wäre es, die Aktivität dieser Strukturen im Gehirn bewusster Individuen als Beweis für Bewusstsein zu betrachten, nicht als dessen Ursache. Für mich ist es offensichtlich, dass wir, solange wir unsere Suche nicht über die materielle Ebene hinaus ausdehnen, weder das Bewusstsein finden noch verstehen werden, wie Narkosegase wirken. Bis dahin weiß ich, dass ich nicht mehr bin als ein Zauberstabschwinger im Operationssaal. Und das ist großzügig gemeint. Der Magier ist das Anästhesiegas selbst, das uns bis zu diesem Zeitpunkt nie in das Geheimnis eingeweiht hat.

 

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Was passiert, wenn jemand “ verloren“ geht?

Die mechanistische Natur unseres Modells ist für die meisten biologischen Prozesse gut geeignet. In Bezug auf das Bewusstsein jedoch gibt das Modell nicht nur wenig Aufschluss über das, was geschieht, sondern es führt auch zu einem Paradigma, das weit verbreitet und fest verankert ist, aber in Wirklichkeit nicht auf die gesamte Breite der menschlichen Erfahrung angewendet werden kann. Wir glauben gemeinhin, dass wir einen gut funktionierenden physischen Körper brauchen, um bewusst zu sein. Obwohl dies auf den ersten Blick unumstößlich erscheinen mag, wird bei näherer Betrachtung deutlich, dass dieser Glaube eigentlich eine Annahme ist, die massive Auswirkungen hat. Genauer gesagt: Woher wissen wir, dass das Bewusstsein nicht ununterbrochen weiterläuft und unseren physischen Körper nur intermittierend belebt und nicht umgekehrt, wo der Körper intermittierend den Wachzustand hervorruft? Auf den ersten Blick mag diese Hypothese absurd, irrelevant und unbeweisbar erscheinen. Ich versichere Ihnen, wenn Sie einen Tag in einem Operationssaal verbracht haben, ist diese Idee nicht nur möglich, sondern weitaus wahrscheinlicher als der umgekehrte Fall.

Betrachten wir zunächst, wie wir die Anästhesietiefe im Operationssaal messen. Wir messen ständig die Menge des Wirkstoffs, der im System eines Patienten zirkuliert, aber wie bereits beschrieben, gibt es kein messbares „bewusstes“ Molekül, das gefunden werden kann. Wir müssen das Verhalten unserer Patienten beurteilen, um diese Feststellung zu treffen. Reagieren sie auf verbale Befehle? Benötigen sie einen Schlag auf die Schulter oder einen schmerzhaften Reiz, um zu reagieren? Reagiert er verbal oder zittert er lediglich oder wirft einen Arm in die Luft? Vielleicht bewegen sie sich nicht einmal, wenn die Fasern ihres Körpers buchstäblich seziert werden.

Es gibt viele Situationen, in denen eine Person eine Zeit lang normal interagiert, während sie unter dem Einfluss eines Beruhigungsmittels mit amnestischen Eigenschaften steht, und sich dann absolut nicht mehr an diese Zeitspanne erinnern kann. Soweit sie wissen, hat diese Zeitspanne nie existiert. Sie hatten keine Ahnung, dass sie 45 Minuten lang auf einem OP-Tisch lagen und über ihren letzten Urlaub sprachen, während ihr Chirurg einen kleinen Eingriff an ihrem Handgelenk durchführte, zum Beispiel. Einige Zeit später fanden sie sich im Aufwachraum wieder, als sie zu ihrem großen Unglauben einen ordentlich angelegten chirurgischen Verband an ihrer Hand bemerkten. Mehr als einmal wurde mir berichtet, dass ein Patient darum gebeten hatte, den Verband zu entfernen, damit er die Nähte mit eigenen Augen sehen konnte.

Wie sollten wir ihren Bewusstseinszustand während der Operation charakterisieren? Nach unseren eigenen Maßstäben waren sie völlig wach. Da sie jedoch keine Erinnerung daran haben, während des Erlebnisses wach gewesen zu sein, würden sie es mehr oder weniger auf die gleiche Art und Weise erzählen wie ein Patient, der völlig reaktionsunfähig gemacht wurde. Dieses Phänomen ist häufig und leicht reproduzierbar. Darüber hinaus lädt es uns ein, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass das Bewusstsein kontinuierlich und ohne Unterbrechung existiert, wir aber nicht immer in der Lage sind, rückwirkend auf unsere Erfahrungen zuzugreifen.

Bei einigen Eingriffen, bei denen ein Chirurg sehr nahe am Rückenmark operiert, infundieren wir oft eine Kombination von Narkosemitteln, die den Patienten bewusstlos machen, aber alle neuronalen Bahnen zwischen dem Gehirn und dem Körper weiter normal funktionieren lassen, so dass sie auf ihre Integrität hin überwacht werden können. Mit anderen Worten, die Physiologie, die erforderlich ist, um zu fühlen oder sich zu bewegen, bleibt intakt, dennoch nimmt der Patient während des Eingriffs offensichtlich keinerlei Reize wahr, weder chirurgische noch andere. Wie sollen wir die Tatsache in Einklang bringen, dass wir einen Patienten mit einem funktionierenden Körper und keiner Fähigkeit haben, ihn zu erleben? Wer genau ist der Patient in dieser Situation?

 

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Was können uns Nahtoderfahrungen (NTEs) sagen?

Wenn wir unsere Untersuchung der menschlichen Erfahrung ausweiten, um extremere Situationen zu betrachten, erscheint eine weitere Facette in diesem Paradigma. Es gibt zahlreiche Berichte von Menschen, die Perioden des Bewusstseins erlebt haben, während ihr Körper durch Narkose und/oder ein schweres Trauma gefühllos gemacht worden ist. Nahtoderfahrungen (NTEs) sind alle durch ein klares Bewusstsein gekennzeichnet, das über einen bestimmten Zeitraum hinweg anhält, während außenstehende Beobachter annehmen, die Person sei bewusstlos oder tot. Sehr oft können Patienten, die eine NTE im Operationssaal erlebt haben, genau wiedergeben, was von den Personen, die sie während der Zeit der Leblosigkeit betreut haben, gesagt und getan wurde. Sie sind auch in der Lage, das Ereignis aus der Perspektive als Beobachter ihres eigenen Körpers zu beschreiben, wobei sie diesen oft von oben betrachten.

Interessanterweise beschreiben die Menschen ihre NTEs durchweg positiv. „Überleben“ war eine Option, die sie frei wählen konnten. Der Tod ihres Körpers konnte eindeutig als ein transzendierendes Ereignis in ihrem fortbestehenden Bewusstsein gesehen werden und nicht als das Ende ihrer Existenz. Sehr oft wird der Rest ihres Lebens durch diese Erfahrung tiefgreifend verändert. Da sie nicht mehr mit der Angst vor der Sterblichkeit leben, öffnet sich das Leben in der Folge zu einer lebendigeren und bedeutungsvolleren Erfahrung, die weitaus mehr geschätzt werden kann, als es vor ihrer Begegnung mit dem Tod möglich war. Diejenigen, die eine NTE erlebt haben, hätten kein Problem damit, die Idee anzunehmen, dass ihr Bewusstsein unabhängig von ihrem Körper existiert, ob er nun funktioniert oder nicht. Furcht und Angst würden wahrscheinlich immer noch von Zeit zu Zeit in ihrem Leben auftauchen, aber es ist der Rest von uns, der die scheinbar unentrinnbare Last eines Glaubenssystems trägt, das unsere Existenz an einen Körper bindet, der vergehen wird.

 

Was passiert, wenn wir aus der Anästhesie aufwachen?

Der Teil des Aufwachens ist nicht weniger magisch. Wenn das Narkosegas aus dem Körper ausgeschieden ist, kehrt das Bewusstsein von selbst zurück. Um jemanden aufzuwecken, braucht es einfach genug Raum und Zeit, damit es spontan geschieht. Es gibt kein Umkehrmittel, um die Rückkehr des Bewusstseins zu beschleunigen. Ich kann nur warten. Tatsächlich steht die Wartezeit in direktem Zusammenhang mit der Zeit, die der Patient dem Narkosemittel ausgesetzt war. Irgendwann wird der Patient die Augen öffnen, wenn eine Schwelle überschritten wurde. Je nachdem, wie lange der Patient „geschlafen“ hat, kann es sein, dass die vollständige Eliminierung des Wirkstoffs aus dem Körper erst eine ganze Weile nach dem „Aufwachen“ des Patienten erfolgt.

Wenn ich einen Patienten in die Obhut unserer Krankenschwestern im Aufwachraum gebe, bin ich zuversichtlich, dass er sich sicher auf dem Weg zu seinem Ausgangszustand des Bewusstseins befindet. Die Rückkehr zu einem normalen Bewusstseinszustand kann Stunden oder sogar Tage dauern. In manchen Fällen erlangen die Patienten ihren Verstand nie wieder vollständig zurück. Neurokognitive Tests haben gezeigt, dass eine wiederholte Exposition gegenüber einer Vollnarkose manchmal lang anhaltende oder sogar irreversible Auswirkungen auf den Wachzustand haben kann. Das kann bei jedem Menschen vorkommen. Vielleicht ist es eine Frage, wie genau wir hinschauen.

Interessanterweise ist bekannt, dass die langfristigen Auswirkungen einer Anästhesieexposition bei Personen, die bereits Elemente eines kognitiven Rückgangs in ihrem täglichen Leben aufweisen, tiefgreifender sind. In der Tat benötigt diese Patientenpopulation deutlich weniger Narkosemittel, um die gleiche Tiefe der Bewusstlosigkeit während einer Operation zu erreichen. Dies wirft eine faszinierende Frage auf: Ist unser Verständnis von „wach sein“ auch zu vereinfacht? Gibt es ein Kontinuum des „Wachseins“ im Alltag, so wie es eines der Bewusstlosigkeit in der Narkose gibt? Wenn ja, wie würden wir es messen?

 

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Hält uns unser begrenztes Verständnis von Bewusstsein „im Schlaf“?

Die moderne Psychiatrie war rigoros bei der Definition und Kategorisierung von Dysfunktion. Obwohl es in jüngster Zeit Interesse daran gibt, unser Verständnis dessen, was als eine „super-funktionierende“ Psyche interpretiert werden kann, voranzutreiben, stecken westliche Systeme in Bezug auf diese Idee noch in den Kinderschuhen. In östlichen Denkschulen hingegen ist dieses Konzept seit Jahrhunderten zentral.

In einigen Schulen der östlichen Philosophie wird die Idee, einen super-funktionierenden Wachzustand zu erreichen, als etwas gesehen, das auch spontan auftritt, wenn Absicht und Praxis richtig ausgerichtet sind. Alte yogische Lehren beschreiben ausdrücklich Superfähigkeiten oder Siddhis, die durch engagierte Praxis erlangt werden. Zu diesen Siddhis gehören phantastische Fähigkeiten wie Levitation, Telekinese, Entmaterialisierung, Remote-Viewing und andere. Die am weitesten fortgeschrittenen Fähigkeiten sind interessanterweise diejenigen, die es einem Individuum erlauben, kontinuierlich in einem Zustand der Freude und Furchtlosigkeit zu bleiben. Wenn ein solcher Zustand erreichbar wäre, wäre er eindeutig unvereinbar mit der Art der absoluten psychologischen Identifikation, die die meisten von uns mit unserem sterblichen Körper haben. Es mag nicht überraschen, dass auch die östliche Medizin eine völlig andere Sichtweise des Körpers vertritt und andere Werkzeuge zu seiner Untersuchung einsetzt.

Sicherlich hat die Angst unseren Vorfahren gute Dienste geleistet und uns geholfen, Schlangen und Löwen zu vermeiden, aber wie viel Angst ist heutzutage notwendig? Könnte Angst die Barriere sein, die uns im Wachzustand von unserem höchsten Potenzial trennt, so wie ein Narkosegas uns im Operationssaal am Aufwachen hindert? Es ist nicht möglich, furchtlos zu bleiben, während man sich weiterhin mit einem Körper identifiziert, der anfällig für Krankheit und Tod ist. Selbst wenn man die Annahme aufgeben würde, dass die Quelle unserer Existenz ein endlicher Körper ist, wie lange würde es dauern, sich von den Auswirkungen eines lebenslangen angstvollen Denkens zu befreien, bevor sich Veränderungen manifestieren, die einen Wechsel dieses Paradigmas widerspiegeln? Solange wir dieses Modell unangefochten lassen, verpassen wir vielleicht, was es bedeutet, wirklich wach zu sein.

 

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Natural Sound Systeme

www.idealsound.de

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen den Natural Sound Systeme der Firma idealsound und herkömmlichen Lautsprechern? Was macht die Natural Sound Systeme so besonders?

Als erstes fällt einem das ungewöhnliche Design auf. Man sieht auf den ersten Blick, dass hier etwas „anders“ ist. Doch worin liegt nun der grundlegende technische Unterschied zu anderen Lautsprechersysteme?

Donner und Vogelgesang

Hier ist es nun wichtig, sich die Funktionsweise einer Lautsprecherbox etwas näher anzuschauen.

Bei herkömmlichen Lautsprechern wird der Schall, in einen konstruktionsbestimmten Abstrahlwinkel, nach vorne in eine Richtung abgegeben. Bei einem Stereosignal (zwei Lautsprecherboxen) sitzt der Zuhörer idealerweise dann im sogenannten Stereodreieck, was bedeutet, dass er mehr oder weniger stark oder laut „etwas“ auf die Ohren bekommt.

Ein Blick in der Natur erklärt den Unterschied

Wirft man einen Stein in ruhiges Gewässer, so wird eine gleichmäßige Wellenausbreitung sichtbar. In der Natur breitet sich zum Beispiel der Gesang eines Vogels „kugelförmig“ aus, wodurch er sehr gut und weit hörbar ist.

Die Natural Sound Systeme von idealsound erreichen nun unter zu Hilfenahme eines Campanoiden, welcher oberhalb des Breitbandlautsprechers – beziehungsweise bei den Zwei und Dreiwegesystemen zwischen dem Mittel- und Hochtöner – platziert ist. Dadurch kommt es zu einer gleichmäßigen, 360 Grad Schallabstrahlung in kugelförmiger Charakteristik.  sind Sie in der Lage, mit nur zwei Lautsprecherboxen ein dreidimensionales Klangbild zu erzeugen.

Aufgrund dieser Konstruktion wird das „natürliche Hören“, also das „Hineinhören“ in eine Klangwelt, gefördert, wodurch sich diese Systeme auch sehr gut für die therapeutische Arbeit eignen. Die Zuhörer nehmen die Musik plötzlich vollkommen anders war, da das Gehör sich zunehmend „öffnet“ und förmlich nach „Informationen“ sucht. Positioniert man sich genau zwischen zwei Natural Sound Lautsprechern, entsteht der Klangeindruck eines Surroundklangsystems. Man fühlt sich mitten drin im Klanggeschehen.

Der wichtigste Informationsanteil einer musikalischen Darbietung liegt im Mitteltonbereich – hier spielt sich im wahrsten Sinne des Wortes die Musik ab. Genau da liegen auch die Stärken der Natural Sound Systeme von idealsound und überzeugen mit transparenter Wiedergabe sowie detailreicher Tiefenstaffelung.

Daher entdeckt man beim mehrmaligen Anhören eines Musikstückes auch immer wieder neue Details, die zuvor anscheinend nicht dagewesen sind. Der Hochtonbereich rundet den hervorragenden Gesamteindruck ab und lässt das Musikmaterial im richtigen Licht erstrahlen.

Mit Natural Sound Systeme von idealsound öffnen sich neue faszinierende Klangwelten.

 

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